Sei gegrüßt, Reisender!
Im Laufe des gestrigen Tages hat Modiphius die Miniaturen der Zwei-Spieler-Starterbox für The Elder Scrolls: Call to Arms offiziell vorgestellt. Die Bilder zeigen laut Aussage des Herstellers die schon fertigen Resinfiguren (im Gegensatz zu dem Trend, nur die Renderings zu veröffentlichen).
Natürlich hab ich mir die Minis gleich etwas genauer angeschaut:

Die Kaiserlichen

Auf dem Bild sieht man neben 3 Schwertkämpfern mit Schild einen kaiserlichen Magier sowie den namhaften Truppführer Hadvar (ohne Helm, in der Mitte). Auf den ersten Blick finde ich die Minis wirklich gut gelungen. Das Design hat definitiv hohen Wiedererkennungswert und man erkennt den Soldaten sofort an, welcher Fraktion sie angehören. Beim zweiten Blick fällt mir aber auf, dass die drei Krieger offenbar alle gleich ausgerüstet sind. Ein wenig mehr Abwechslung, z.B. in Form eines Bogenschützen hätte bestimmt nicht geschadet.

Die Sturmmäntel

Die Sturmmäntel können anscheinend gleich zu Beginn auf zwei namhafte Helden zurückgreifen: Ralof (Axt) und Yrsarald Dreifach-Durchstochen (Bogen). Begleitet werden die Beiden von Sturmmäntelsoldaten mit Bihändern. Ähnlich wie bei den Kaiserlichen sind auch diese Minis mit hohem Wiedererkennungswert modelliert: Nicht nur die beiden Helden, sondern auch die typischen Maskenhelme der Sturmmäntel treffen das Original sehr gut.

Allerdings haben auch hier die einfachen Soldaten allesamt die gleiche Bewaffnung. Durch die beiden Helden hat man zwar etwas Abwechslung, aber wie schon bei den Kaiserlichen bin ich der Meinung, ein wenig mehr unterschiedliche Ausrüstung wäre schon wünschenswert.

Draugr

Die Draugr werden von einem Todesfürsten angeführt. Die normalen Einheiten sind ebenfalls (wer hätte es gedacht) einheitlich mit Bihändern ausgerüstet.

Skelette

Zu guter Letzt wurden noch drei Skelettbogenschützen vorgestellt. Von den gezeigten Minis gefallenn mir diese am wenigsten. Das könnte vielleicht auch daran liegen, dass es eben „nur“ x-beliebige Skelette sind, wie man sie schon tausendfach gesehen hat.

Fazit

Bis auf die Skelette gefallen mir die angekündigten Figuren sehr gut. Allerdings finde ich es, wie bereits erwähnt, etwas schade, dass es recht wenig Abwechslung innerhalb der Trupps gibt. Die Sturmmäntel haben nur Krieger mit Zweihandwaffen, die Kaiserlichen ziehen allesamt mit Schwert und Schild in die Schlacht (natürlich ausgenommen der Helden und der Magierin). Ich persönlich hätte mir mehr durchmischte Trupps gewünscht: z.B. ein Bogenschütze, ein Kämpfer mit Schwert und Schild, und einen mit Zweihandwaffe. Vor allem, da (wenn man sich an Fallout orientiert) die Waffen bestimmt unterschiedliche Stärken und Schwächen aufweisen.
Dafür finde ich den Wiedererkennungswert sehr gelungen. Wer Skyrim gespielt hat, wird das Design wiedererkennen.

Nächsten Freitag sollen ja auch die ersten Promofiguren auf den Postweg geschickt werden. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Mini in Natura rüberkommt. Sobald sie eintrifft, werde ich darüber berichten 😉


Frostige Grüße aus Himmelsrand
Chris