Sei gegrüßt, Reisender.

Vielleicht hast du es schon mitbekommen: Der Autor von Frostgrave hat auf seinem privaten Blog ein weiteres Tabletopspiel angekündigt. Dieses soll nach eigenen Angaben kurz vor der Fertigstellung stehen. Erst diese Woche hat er das Cover des Regelwerks veröffentlicht. Für mich Grund genug, mir das System nochmal genauer anzuschauen.

Das bereits veröffentlichte Cover von RotSD ©Joseph A. McCullough

Das bereits veröffentlichte Cover von RotSD ©Joseph A. McCullough

Allgemein

In Rangers of Shadow Deep sollen wieder die Kernregeln von Frostgrave zur Anwendung kommen. Daher ist anzunehmen, dass auch der 20-Seitige Würfel (kurz: W20) wieder mit von der Partie sein wird. Neben dem geänderten Setting, auf das ich später noch einmal eingehen werde, gibt es noch eine weitere und wahrscheinlich tiefgreifendere Neuerung: Rangers of Shadow Deep wird entweder allein oder Kooperativ gespielt.

Das Setting

Rangers of Shadow Deep spielt wie auch Frostgrave in einer Fantasywelt. Nur diesmal nicht begrenzt auf eine eisige Stadt sondern innerhalb eines gesamten Königreiches. Je nach Szenario wird es wohl unterschiedliches Terrain gebe. Das geht zumindest aus einem Kommentar von Joseph A. McCullough zu einem seiner eigenen Blogartikel hervor.
In der Story müssen der oder die Spieler in die Rolle eines Rangers, den Elitekriegern des Königreiches, schlüpfen um genau dieses vor dem Untergang zu bewahren. Ihnen zur Seite stehen sogenannte Gefolgsleute, welche die Ranger bei ihren gefährlichen Missionen unterstützen.

Die Kampagne

Die Kampagne umfasst nach aktuellem Stand 10 Missionen. Jede Mission besteht dabei aus aufeinander aufbauende Szenarien. Dabei kann der Erfolgt oder Misserfolg eines Szenarios das nächste beeinflussen.
Die einzelnen Szenarien werden unterschiedliche Missionsziele für den Spieler bereithalten: So müssen unter Anderem Informationen vom Feind beschafft, Gefangene befreit oder die Nachschublinien des Feindes unterbrochen werden. Wie auch in Frostgrave sammeln die Ranger im Laufe der Kampagne Erfahrung steigen dadurch im Level auf.

Die Ranger

Auch wenn man bei dem Name Ranger gleich an leicht gerüstete und gut getarnte Waldläufer denkt, legt McCullough sehr großen Wert darauf, dass man die größtmögliche Freiheit bei der Erstellung der eigenen Spielfigur hat. Somit könnte man sich ganz an dem Klischee orientieren oder aber einen Schwertkämpfer in schwerer Rüstung oder gar einen Magier ins Feld schicken.

Jedem Ranger stehen zu Beginn 10 Fähigkeitspunkte zur Verfügung, mit denen er z.B. seine Charakterwerte verbessern oder Fähigkeiten erlernen kann.
Die Charakterwerte sind nach dem gleichen Schema wie in Frostgrave aufgebaut:

BewegungKämpfenSchießenRüstungWillenskraftLebenspunkte
6+2+110+418

Bei dieser Tabelle handelt es sich um die Startwerte eines Rangers

Abgesehen des Rüstungswertes kann jeder der Werte zu Beginn um 3 Punkte verbessert werden.

Außerdem können mit den Fähigkeitspunkten heroische Fähigkeiten oder Zaubersprüche gekauft werden. Heroische Fähigkeiten ähneln den Tricks of the Trade Aktionen der Hauptmänner aus Frostgrave. Mithilfe dieser Fähigkeiten oder Sprüche können die Ranger spezielle Bewegungen, Attacken oder ähnliches durchführen. Allerdings sind sie auch nur einmal je Spiel einsetzbar.

Zu guter Letzt können mit den Fähigkeitspunkten Fertigkeiten verbessert werden. Es wird viele verschiedene Fertigkeiten geben, welche man anhand des eigenen Spielstiels verbessern kann.

Gefolgsleute

Der Spieler kann mithilfe von Base Recruitment Points (BRP) Gefolgsleute anheuern. Diese haben unterschiedliche Werte und Fähigkeiten und unterscheiden sich daher auch in den Unterhaltskosten. Anders als bei Frostgrave hat man keine feste Kriegsbande, die einem von Mission zu Mission erhalten bleibt. Vielmehr kann man sich zu beginn jeder Mission ein neues Team zusammenstellen. Auch wenn Gefolgsleute nicht an Erfahrung gewinnen, soll es anscheinend ein System geben, diese doch besser werden können, sollten sie überleben.

Gegner

Es wird vermutlich eine ganz bunt gemischte Palette an feindlich gesinnten Kreaturen und anderweitigen Gegnern geben. Viele wird der ein oder andere von euch von anderen Spielsystemen (wie z.B. Frostgrave) bereits Spielbereit haben.

Für diejenigen, die es nicht erwarten können, hat McCullough bereits eine Liste veröffentlicht, welche Kreaturen für die ersten beiden Szenarien benötigt werden.

Das Startszenario:

  • Zombies (6)
  • Riesenratten (3)
  • Riesenspinnen (6)
  • Überlebende (3)

Mission 2 (beinhaltet 3 Szenarien)

  • 4 Gnolle: Kämpfer (4), Bogenschützen (4), Hauptmänner (2), Schamane (1)
  • Fleischgolem (1)
  • Schattenritter (1)
  • Geier (1)
  • Bewaffneter (1)

Alle Angaben sind Richtwerte. Es kann durchaus sein, dass man nicht alle Figuren benötigt bzw. doch mehr als angegeben.

Fazit

Ich bin schon sehr gespannt, was uns bei Rangers of Shadow Deep erwartet. Ein Singleplayer-Tabletopsystem gibt es wirklich nicht oft, umso größer ist meine Hoffnung, dass es sich dabei um ein solides Regelwerk handelt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Sobald das Spiel veröffentlicht wird, erfahrt ihr mehr. Ich hoffe, ich komme auch dazu einen Spielbericht zu verfassen.

Frostige Grüße aus Felstad
Chris