Sei gegrüßt, Reisender!

Nachdem ich mich in der Vergangenheit bereits mit der ersten Spellcaster befasst habe, möchte ich mich in diesem Beitrag mit der zweiten Ausgabe auseinandersetzen. Zwar erschien die Zeitschrift bereits 2017, aber ein Großteil des Inhaltes ist nach wie vor aktuell.

In der zweiten Spellcaster geht es primär um folgende Themen:

  • Drachen
  • Fallen für Ghost Archipelago
  • „Frostgrave Mech War“
  • Neue Szenarien

Drachen

Wie die Überschrift schon unschwer vermuten lässt, wird das Thema Drachen recht ausführlich behandelt. Insgesamt sind vier verschiedene Drachentypen mitsamt Profilen und Sonderregeln enthalten.

Die Drachentypen unterscheiden sich vor allem in dereren Stärke und Fähigkeiten:

Bereits die kleinste Drachenversion gibt den Spielern ordentlich zu knabbern: Eine Rüstung von 14 und 22 Lebenspunkte sprechen schon für sich.

Je größer die Drachen aber werden, umso gefährlicher werden sie. Das macht sich jedoch nicht nur in den eigentlichen Profilwerten bemerkbar: manche Drachen können auch Zaubersprüche wirken.
Damit man aber trotzdem eine (halbwegs) faire Chance hat, kann für jeden Drachen auf einer „Schwächentabelle“ gewürfelt werden. Dadurch hat der Drache z.B. nur ein Auge und kann Schussattacken schlechter ausführen.

Zu den neuen Regeln gibt es ein kooperatives Szenario, in dem selbstredend auch Drachen vorkommen.

Fallen in Ghost Archipelago

Durch die Erweiterung „In den Tiefen der Zuchtgruben“ gab es bereits schon seit längerem Fallen in Frostgrave. Diese Fallen wurden z.T. an das Setting von Ghost Archipelago angepasst und funktionieren von den Grundprinzipien sehr ähnlich.
Im Zuge der neuen Fallen wurde auch eine neue Kriegerklasse eingeführt: Der Trapper. Dieser ähnelt ebenfalls sehr stark seinen Äquivalent aus den Tiefen der Zuchtgrube.
Ein neues Solo-Szenario, in dem ebenfalls Fallen vorkommen, rundet das Themengebiet ab.

Frostgrave Mech War

Wer sich schon immer mal mithilfe der Frostgrave Regeln und riesigen Kampfrobotern ordentlich auf die Mütze hauen wollte, wird diese Regelerweiterung lieben.
Im Endeffekt werden die Kernregeln etwas angepasst, damit diese auch für Mech-Prügeleien brauchbar sind. So gibt es z.B. verschiedene Waffensysteme und eine Tabelle für kritische Treffer (u.A. Motorschaden, Cockpittreffer, etc.)
Auch dieser Regelerweiterung liegt ein Szenario bei. Allerdings hat man mit den Regeln genug an der Hand, um sich problemlos seine eigenen Szenarien zu schreiben.

Sonstiges


In der zweiten Ausgabe der Spellcaster ist noch ein weiteres Szenario für Frostgrave enthalten, welches den Namen „Die Brücken von Mal Dreath“ trägt. Das Szenario wurde bereits in Ausgabe drei des „Tabletop Gaming Magazine“ veröffentlicht und soll durch die Veröffentlichung in der Spellcaster leichter zu bekommen sein.


Den Abschluss der Zeitschrift bilden die Antworten auf Leserbriefe sowie ein kleiner Ausblick. Beides hat z.T. schon seine Relevanz verloren, da die Ausgabe bereits 2017 erschien.

Fazit:

Mich persönlich hat auch die zweite Ausgabe der Spellcaster überzeugt. Auch wenn ich nicht Ghost Archipelago spiele und auch keine Mechs im Regal stehen habe, es war dennoch interessant die Regeln zu lesen. Und gerade über die Regeln zu den Drachen habe ich mich sehr gefreut. Immerhin sind Drachen eine der wenigen Fantasywesen, die bisher deutlich zu kurz kamen. Und für den schmalen Taler, den die Zeitschrift in der digitalen Version kostet, macht man sowieso nix falsch!

Erhältlich ist die Spellcaster übrigens hier oder hier!

Frostige Grüße aus Felstad
Chris