HDR-Battlereport (light) – Zwerge vs. Moria 720 Punkte

Sei gegrüßt Reisender!

Im gestrigen Match trafen die tapferen Zwerge auf die verschlagenen Goblins aus Moria. Aus Zeitgründen hatte ich eigentlich nicht vor, einen Battlereport zu schreiben. Aus diesem Grund gibt es verhältnismäßig wenig Bilder und auch der Report wird eher kurz gehalten sein.

Ein paar Infos vorab

Die Hälfte der Spielfläche wurde mit meinem Dungeon gefüllt. Die andere Hälfte stellte den Bereich vor dem Höhlensystem dar, weshalb ein Angriffsszenario als passend erschien. Die Kante zwischen „normalen“ Spielfeld und Dungeon war ingame quasi nicht vorhanden und die beiden Spielfeldabschnitte befanden sich somit ingame auf einer Ebene.

Als Missionsziele wählten wir die drei Eingänge zu den Höhlen. Wer nach Ablauf von 8 Runden mehr Eingänge kontrolliert, hat das Spiel gewonnen.

Die Armeen

Meine Zwerge setzten in diesem Spiel eindeutig auf Klasse: Balin, Gimli und ein berittener Gandalf als Helden wurden von 13 Khazadwachen, 3 Eisenwachen, 10 Zwergenkriegern und 2 Bannerträgern unterstützt.

Die Moria Armee meines Gegners wurden von Durbûrz, einem Schamanen sowie einem namenlosen Goblinhauptmann angeführt. Als Gefolge kamen aus den Tiefen Khazad Dums 2 Höhlentrolle, eine Moriatrommel inklusive Trommler, 31 Goblins, 8 Goblinplünderer, ein Fledermausschwarm sowie 7 wilde Warge gekrochen.

Damit standen 30 Zwerge (und ein Zauberer) 54 Dienern der Dunkelheit gegenüber. Klasse gegen Masse!

Die Würfel entschieden, dass die Zwerge die verteidigende Postion einnehmen sollten.

Das Spielfeld nach der Aufstellung. Die Streiter des Bösen positionierten sich in drei relativ gleichgroße Gruppen
Der gleiche Zeitpunkt aus einer anderen Perspektive. Die Zwerge bildeten ebenfalls drei Gruppen. Der Fokus lag aber eindeutig auf dem Eingang in der Mitte
Möge der Sturm beginnen!

Der Spielverlauf:

Nach der Aufstellung versuchten beide Parteien, möglichst schnell die Eingänge zu erreichen. Die Warge preschten zielstrebig nach vorne und konnten durch ihre hohe Bewegungsreichweite bereits in der zweiten Runde zwei der drei Eingänge besetzen.

Die Zwerge wollten zunächst ebenfalls alle drei Eingänge erreichen, überlegten es sich jedoch kurzehand anders und konzentierten sich einzig auf den mittleren Eingang.

Ab der vierten Runde folgte dann das große Hauen und Stechen. Gandalf und Balin stellten sich als sehr wirkungsvolles Team heraus: während Gandalf einen Lähmungszauber wirkte, versuchte Balin den Gegner im Nahkampf zu besiegen. Dadurch wurde innerhalb von zwei Runden einer der beiden Trolle vernichtet, bevor er überhaupt Schaden anrichten konnte.

Während der Kampf in der Mitte tobte, hatte das Böse bereits die anderen beiden Höhleneingänge besetzt. Gimli und seine Schar Eisen- und Khazadwachen wollten aber kein Risiko eingehen und verhielten sich passiv.

Der Höhleneingang ist komplett von Feinden besetzt. Gimli und seine Schar verhalten sich aber passiv und decken damit die Flanke

Die Nahkämpfe in der Mitte tobten weiter, und mein Versuch, einen zweiten Höhleneingang einzunehmen, wurde frühzeitig gestört und vereitelt. Die Zeit spielte eindeutig gegen mich, weshalb Gimli in der vorletzten Runde sich doch noch dazu entschloss, den Feind anzugreifen, frei nach seinem Motto „Den Tod als Gewissheit? Geringe Aussicht auf Erfolg? Worauf warten wir dann noch?“.

Ihm gelang es auch sogleich, den zweiten Höhlentroll innerhalb einer (!) Runde zu vernichten. Zwar musste er sein gesamtes Heldentum dafür aufbringen, aber wenn nicht für einen toten Troll, für was dann? Seine Kameraden folgten ihm und es entbrannte nun auch an dieser Flanke ein erbitterter Kampf. Die Streiter des Bösen konnten aber nicht vom Höhleneingang vertrieben werden.

Nach der achten Runde beendeten wir das Spiel in folgender Situation:

Zwei Höhleneingänge waren unangefochten in der Hand des Bösen, der dritte Höhleneingang war zwar umkämpft, aber die dunkle Seite war in Überzahl. Damit haben die Schergen aus Moria das Spiel mit 3:0 gewonnen. Nach Siegpunkten eine bittere Niederlage.

ABER, es hat sich nicht wie einer Niederlage angefühlt. Es war eins der atmosphärischsten und spaßigsten Spiele, die ich je gespielt habe. Deshalbe entschloss ich mich kurzehand doch noch, einen Spielbericht zu verfassen. Dieser wird dem Spiel zwar nicht einmal ansatzweise gerecht, schon gar nicht ohne viele Bilder und detailierte Infos, aber ich konnte einfach nicht wiederstehen, dieses Spiel doch irgendwie festzuhalten. 🙂

In diesem Sinne: Baruk Khazâd! Khazad ai-mênu!

Chris

2 Kommentare

  1. Dave

    Hallo Chris!

    Danke für den kleinen Spielbericht, da hätte ich gerne mehr davon. Ich bin relativ neu beim Middle Earth Tabletop und bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit den Regeln, da diese doch komplexer sind als bei Age Of Sigmar oder WH40K. Einfache Referenz Blätter oder übersichtliche Einheitenprofile würden mir schon finden, aber auf deutsch finde ich im Internet leider einfach nichts. Gibt es da eine Seite die du empfehlen kannst, die solche Dinge anbietet oder könntest du vielleicht ausführen, wie du selbst das ganze handelst?

    Wünsche noch viel Spass beim spielen!
    Felstad ist übrigens sowieso super 😉

    Liebe Grüsse

    • Chris

      Hallo Dave,
      vielen Dank für das Lob 🙂

      Zunächst sollte ich erst einmal sagen, dass wir die alte Edition zocken (als das Ganze noch „Der Herr der Ringe Tabletop“ hieß). Da ich mir die aktuellen Regeln nie angeschaut habe, kann ich auch nicht beurteilen, welche grundlegenden Änderungen es gab und daher ist mein Wissen etwas veraltet. Hinzu kommt, dass mein HDR-Spielpartner ein ehemaliger Turnierspieler eben dises Spiels ist und man ihn getrost als wandelndes Regelbuch bezeichnen kann 😉
      Wir führen während dem Spiel eine Exceltabelle, in der wir Lebenspunkte, Heldentum usw. managen. Außerdem schreiben wir die passenden Profile mit in die Armeeliste (gleiche Exceltabelle) um somit nicht immer im Regelwerk blättern zu müssen. Der Ablauf und die einzelnen Regeln dauern etwas, bis sie sitzen, aber umso öfter man es spielt, umso leichter geht alles von der Hand!
      Wo es deutsche Referenzbögen oder ähnliches gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht findest du aber etwas unter folgendem LinK: https://hdrskirmisher.wordpress.com! Dieser Blog befasst sich umfassend mit der Herr der Ringe bzw. Mittelerde Tabetop und hatte früher sogar sein eigenes Magazin. Vielleicht wirst du ja da fündig!

      Ich hoffe, ich konnte dir damit zumindest ein kleines bisschen helfen!
      Viele Grüße
      Chris

Kommentar verfassen

© 2024 Felstad.de

Theme von Anders NorénHoch ↑