Sei gegrüßt, Reisender!

Bisher verwendete ich zum festhalten der Miniaturen fürs Bemalen immer einen Korken und befestigte dann die Minis mit Patafix (*). Vor kurzem habe ich mir mal das Citadel Painting Handle bestellt und möchte nun an dieser Stelle in paar Worte darüber verlieren.

Wie gesagt, früher verwendete ich Korken und Patafix. Das hat auch in den meisten Fällen wirklich gut funktioniert, doch gerade (schwerere) Zinnminiaturen lösten sich immer mal wieder vom Patafix und machten dann unsanfte Bekanntschaft mit dem Basteltisch. Das ist vor allem besonders dann ärgerlich, wenn einem das kurz vor der Fertigstellung der Figur passiert und die Farbe bis hin zur Grundierung abblättert. Daher habe ich mich mal umgeschaut, was es sonst noch so für Möglichkeiten gibt. Mittlerweile gibt es tatsächlich auch unterschiedlichste Halterungssysteme auf dem Markt, doch das bekannteste und wohl auch verbreitetste ist wahrscheinlich das Citadel Painting Handle.

Neben dem ergonomisch geformten Haltegriff, welcher gut in der Hand liegt, gefällt mir insbesondere die Klemmhalterung. Dadurch ist es möglich, Figuren bzw. deren Base sehr stabil zu befestigen. Somit ist auch ein „auf-den-Kopf-drehen“ kein Problem – die Miniatur bleibt da, wo sie sein soll. Ein weiterer Vorteil ist aus meiner Sicht der Umfang der Halterung: die meisten Figuren berühren auch dann nicht den Untergrund, wenn man das Painting Handle flach hinlegt.

  • Frontansicht des Citadel Painting Handle
  • Seitenansicht des Citadel Painting Handle
  • Ansicht Klemmhalterung Citadel Painting Handle
  • Detailansicht Klemmhalterung Citadel Painting Handle

Auch wenn es meines Erachtens nach keine wirklichen Nachteile gibt, sollte man zumindest eine Sache bedenken: Durch die Klemmhalterung können (bei bemalten Baserändern) abdrücke entstehen. Das umgeht man, indem man den Baserand einer Displaybase im Nachhinein mit der Korken-Patafix-Methode bemalt.

Fazit

Ich für meinen Teil bin bisher sehr zufrieden mit dem Citadel Painting Handle und kann es dementsprechend weiterempfehlen. Es ist natürlich kein Must-have und wie eingangs erwähnt kann man auch auf die Korken-Patafix Methode zurückgreifen. Doch wer die knapp 9 Euro aufbringen kann, erhält ein nützliches Gadget, welches einem das Bemalen von Miniaturen erleichtert.

Hier kannst du übrigens das Painting Handle kaufen(*):

Frostige Grüße aus Felstad

Chris